Schafgarbe

Schafgarbe

Hildegard schreibt über die Schafgarbe:

„Nach dem Reinigen der Wunde, Schafgarbe leicht in Wasser kochen und das Wasser etwas ausdrücken und sie noch warm zart über den Verband binden, der auf der Wunde liegt, und so nimmt es der Wunde das Eitern und Geschwürigwerden und heilt die Wunde. So verfahre man oft, solange als nötig. Wenn sich die Wunde zusammenzieht und zu verheilen anfängt, dann kann man den Verband entfernen und die (gekochte/warme) Schafgarbe direkt auf die Wunde legen und sie heilt noch komplikationsloser und vollkommener. Wer eine innerliche Verletzung erlitt, der pulvere die Schafgarbe und trinke dieses Pulver im warmen Wasser. Wenn es schon besser geht, trinke er das Pulver in warmen Wein bis zur Heilung“.

 

Geschmack

Die Schafgarbe hat einen sehr würzigen Geschmack

Wirkung

  • beruhigend- Schafgarbe hat Einfluss auf die Seele, sie hilft auch bei wetterbedingten Kopfschmerzen und Migräne
  • entzündungs­­hemmend
  • krampflösend- bei Blähungen, Bauchweh-Kraut
  • menstruationsregelnd- es gilt als besonderes Frauenkraut
  • wundheilend

Achtung: Manche Menschen reagieren empfindlich auf Schafgarbe, welches sich als allergische Reaktion auf der Haut bemerkbar macht. Für einen Test kann etwas Pflanzensaft auf die Haut gegeben werden, sollte eine allergische Reaktion auftreten, ist von der Nutzung abzusehen. In der Schwangerschaft nur in Rücksprache mit dem Arzt oder der Hebamme verwenden.

Anwendung

Wer eine Wunde im Körperinnen erhielt, der pulverisiere Schafgarbe und trinke jenes Pulver in warmem Wasser. Und wenn es ihm besser geht, dann nehme er das Pulver in warmen Wein, bis er geheilt ist.

SChafgarbe sollte wegen ihrer guten Eigenschaften in keiner Kräuterteemischung fehlen, sie ist das Frauenkraut schlechthin und als allgemeines Heilmittel hochgeschätzt.

Als Absud kann Schafgarbe für Bäder verwendet werden. Bei Rheuma, unreiner Haut und Gicht , ausbleibender Menstruation, Krampfadern und Blasenschwäche sind Schafgarbenbäder empfehlenswert.

In der Küche

Die Schafgarbe hat einen sehr würzigen Geschmack und eignet sich daher vor allem als Zutat für Kräutersalze, Teige, Kräuterbutter, Brotaufstriche oder Gewürzessig. Verwendet werden sollten dafür die jungen, zarten Blätter.
Aber auch im Salat oder zu Gemüsegerichten passt Schafgarbe. Einfach zarte Blätter und auch Blüten fein geschnitten in den Salat oder zu Mischgemüse dazu geben.
Weiter eignen sich die Blüten zum Aromatisieren von Getränken und zum Herstellen von feinen Kräuterlimonaden. Als Tee liefern die Blüten ein leicht bitteres Heißgetränk, kalt genossen als Eistee ein Genuss.

Produkte mit Schafgarbe

Biokräuterei Mathiasnhof