Rose

Rose

Hildegard von Bingen über die Rose:

„Wer an der Lunge Beschwerden hat, so dass seine Lunge fault, der nehme Rosen mit Blättern und zerstoße sie. Dann füge er ungekochten Honig hinzu und koche es zusammen und schöpfe oft den Schaum ab. Er seihe es durch ein Tuch, mache so einen Lautertrank und trinke oft davon: Er beseitigt die Fäulnis von seiner Lunge und reinigt und heilt sie: Weil sich die gute Wärme des Rosensaftes mit der frischen Wärme des Honigs, der noch nicht gekocht wurde, vermischt, beseitigen beide die verdorbenen und fauligen Säfte, die die Lunge schädigen“

 

Wirkung

  • blutreinigend(Rosentee)
  • nervenstärkend (Duft ist Balsam für die Seele)
  • entzündungshemmend (v.a. bei Mund- und Rachenentzündungen)
  • wundheilend (von Paracelsus sehr geschätzt)

Anwendung

Rosenblütenbad
10 Rosenblüten eine Stunde lang in Wasser einlegen, dieses Wasser dann dem Badewasser beimengen. Abgerundet mit einer Deko aus frischen Rosenblüten ein romantisch-entspannendes Bad.

Rosenblütentee
Bei Nervosität, Kopf- oder Regelschmerzen entspannt ein Tee aus frischen oder getrockneten Rosenblütenblättern. Dafür die frischen Blütenblätter einer Rose oder einen Esslöffel getrocknete Blütenblätter mit 250 ml kochendem Wasser überbrühen und fünf Minuten ziehen lassen.

Frische Rosenblüten
Frische Blütenblätter helfen bei kleinen Verletzungen wie Kratzern, Insektenstiche und Co. Man legt frisch gepflückten Blätter entweder direkt auf die betroffene Hautpartie, oder zerreibt sie zwischen den Fingern und streicht den austretenden Saft auf die Wunde

In der Küche

Rosen sind eine Genuss – nicht nur für das Auge, ihr Duft und Aroma lassen sich auch in der Küche in vielen köstlichen Gerichten einfangen. Schon vor Jahrhunderten verwendete man Rosen, in all ihren Teilen.

Heute weiß man um die aufbauende und harmonisierende Wirkung ihrer ätherischen Öle und den hohen Vitamingehalt ihrer Hagebutten. Wer mit Rosen kocht, tut sich und seinen Liebsten in vielerlei Hinsicht etwas Gutes.

Essbare Rosenblüten bereichern Teemischungen, garnieren Süßspeisen, dekorieren Salate, Aufstriche, Müsli, bereichern Sekt und Prosecco, Bowlen und eignen sich zum kandieren.

Produkte mit Rose

Biokräuterei Mathiasnhof