Pharaonenkorn

Pharaonenkorn / Kamut

Khorasan entstand vermutlich im Laufe der letzten 10.000 Jahre durch die spontane Kreuzung von Weizenarten und verbreitete sich zunächst in Ägypten. Der mystische Name verweist auf den Ursprung in der historischen Region Khorasan in Zentralasien. Das Urgetreide war zunächst vor allem in Ägypten verbreitet, verschwand im Laufe der Jahre jedoch von den meisten Äckern und überlebte vermutlich auf den Feldern kleiner, selbstversorgender Landwirte in Ägypten und Kleinasien. Heute erlebt Khorasan sein Revival in der Backstube, da er dank guter Kleberqualitäten über vergleichsweise gute Backeigenschaften verfügt. 

 

Geschmack

Der einmalige, mild, leicht nussige Geschmack, macht Kamut zu einem idealen Brot- und Backgetreide. Die besonderen Eigenschaften der Stärke bewirken eine verzögerte Retrogradation wodurch die Backwaren erstaunlich lange frisch und locker bleiben.

Inhaltsstoffe

Im Vergleich zu modernem Weichweizen besitzt Kamut einen höheren Proteingehalt sowie einen höheren Gehalt an Selen, Zink und Magnesium. Auch ein höherer Vitamin-E-Gehalt wird ihm zugeschrieben, was seine besondere Rolle als antioxidatives Lebensmittel unterstreichen soll. Durch einen ebenfalls höheren Gehalt an Fetten wird er als ‚Hochenergieweizen‘ bezeichnet, der als Diätergänzung für Stressgeplagte und Sportler Verwendung findet.

In der Küche

Kamut verleiht Broten einen milden, nussigen Geschmack. Damit ist er eine gute Alternative zu Backwaren mit Dinkel oder Weizen. Brot und Gebäck erhält eine schöne gelbe Färbung und hält sich lange frisch.

Produkte mit Pharaonenkorn / Kamut

Biokräuterei Mathiasnhof