Unser Hof

MATHIASNHOF

VEränderung

Im Jahr 2015 haben wir den Betrieb der Eltern von Schweinezucht auf Biokräuteranbau umgestellt. Eine große Veränderung- nicht nur für uns sondern auch für die Seniorgeneration, die unser Vorhaben von Anfang an unterstützt und befürwortet hat.

Vieles hat sich seitdem verändert, eine Baustelle folgt der nächsten..

So entstanden in den letzten Jahren ein Hofladen, eine neue Trocknungsanlage, eine Hackschnitzelheizung, mit der wir die Trocknung betrieben um Ressourcen zu schonen.

VIELFALT

Auf unseren Feldern gedeihen mittlerweile zwischen 40 und 50 verschiedene Wild-, Heil- und Gewürzkräuter. Zahlreiche Bienen tummeln sich auf den diversen Blüten- die wir ganz bewusst auch blühen und verblühen lassen, um den Bienen Nahrung zu bieten.

Vor allem die Blütenkulturen sind es, die einen massiven Handarbeitsaufwand mit sich bringen, jedoch als Farbakzente in Tees und Gewürzmischungen unverzichtbar sind.

Die Unkrautregulierung erfolgt zum Großteil manuell in zahlreichen, oft sehr mühsamen Handarbeitsstunden. Maschinelle Unterstützung hilft, ersetzt jedoch die Handarbeit nicht. Wer uns gerne dabei unterstützen möchte, um vielleicht einfach mal den Kopf frei zu bekommen- ist jederzeit herzlich willkommen, größere Hacktage geben wir gerne bekannt, gemeinsam macht es viel mehr Spaß!

VITALITÄT 

Mit unseren Produkten wollen wir nicht nur eine gesunde Basis für den Ernährungsalltag schaffen- sondern auch vielfältige, abwechslungsreiche und wohlschmeckende Produkte mit hoher Qualität anbieten.

Vitalisierende Tee-, Gewürz-, Salz-, Nudel-, Essig, Chutney-, Sirupvariationen fordern unsere Kreativität Tag für Tag aufs Neue. Wir bemühen uns sehr den Anforderungen der Zeit mit unseren Produkten gerecht zu werden- und keine Sorge- an neuen Produktideen mangelt es uns nie- lediglich der Zeitfaktor limitiert uns an der Umsetzung.

Bei unseren Produktverpackungen achten wir auf umweltfreundliche Materialien wie Recyclingpapier, Glas, Hanffaser und sind stets bemüht, diese zu aktualisieren.

Biokräuterei Mathiasnhof

Familie Steinbauer

Mansing 1a

4901 Ottnang


Hofladenöffnungszeiten:

Freitag 13.30-18.30